Hintergründe und Geschichte

Die Mutterseite von DerDUDE Goes SKA entstand Mitte der 90er Jahre. Sie war mehr eine private Homepage, die es den Freunden ermöglichen sollte, die Interessen und Interneterfahrungen meiner Person auf einen Blick zu erfassen. Dort gab es dann Links zu Onlinespielen, Tipps zum HP-Bau, Virenschutz, Buch-Tipps und Vieles, Vieles mehr.


Ach ja, und ein Bereich widmete sich der Musik - dem SKA!

Man begann immer mehr und immer öfter an der SKA-Rubrik zu arbeiten. Listung seiner CDs, Tipps zu SKA-Bandseiten sowie CD- und Konzertkritiken kamen hinzu. So konnten alle Freunde und Bekannten gleichzeitig informiert werden, ohne lange Mails zu schreiben. Die restlichen Rubriken traten immer mehr in den Hintergrund.


Eines Tages ergab es sich, dass eine Band die Kritiken las und anfragte, ob ich nicht auch eine über sie schreiben könnte. Andere baten darum, in die Linkliste aufgenommen zu werden. Einladungen zu Konzerten folgten. Die Seite wurde auch auf den Bandseiten verlinkt. Was nun kam nennt man wohl einen Selbstläufer. Die Anfragen wurden immer mehr und es machte auch riesen Spaß, immer Neues kennen zu lernen.


Ende der 90er Jahre macht es dann schon gar keinen Sinn mehr, die alten Rubriken aufrecht zu erhalten. Außerdem stand da doch einiges Persönliches, was jetzt nicht unbedingt jeder lesen sollte.


Kurzerhand wurde eine neue Domain bestellt www.derdude-goes-ska.de, in der es ab jetzt nur noch um SKA gehen sollte. DerDUDE in der Internetadresse hatte seine ganz spezielle Bedeutung. Zwar kannte ich die Grundzüge der Geschichte des SKA und ihre Wellen, aber es war überhaupt nicht mein Ding, traditional SKA zu hören, geschweige denn diese zu bewerten. Vieles kannte ich einfach noch nicht. Außerdem war meine Neigung zum 2-Tone und zum SKA-Punk doch recht groß. Weil ich diesen Musikstilen verschrieben war und aus dieser Perspektive auch nur höchst subjektiv über die Szene urteilen konnte, sollte dieser Name ausdrücken, es ist alles eine private, persönliche Meinungsäußerung!


Was man heute sieht, ist eine, aus einem völligen Chaos heraus entstandene Webseite, die viele Informationen aus vielen Jahren spiegelt. Manch einer wunderte sich über unterschiedliche Menüführungen. Das ist ein Relikt aus dieser Zeit! Heute, 2012, sieht man das neueste Update. 


In den ersten Jahren 2000 ging es auch daran ein Forum einzurichten, welches den direkten Dialog unter Vielen ermöglichte. Da aber viele SKA-Webmaster ebenfalls Foren besaßen, aber keines wirklich gut besucht war, entschloss ich mich, alle Ska-Webmaster anzuschreiben, um ein gemeinsames SKA-Forum zu begründen. Drei haben positiv geantwortet und waren bereit das durchzuziehen. Das heutige SKA-TALK Forum www.ska-talk.com mit mittlerweile 1200 Mitgliedern (Stand: Mai 2005).


Ähnlich wie die DUDE-Seite erwies sich das Forum schnell als Selbstläufer. Anfragen, Organisation, die Administration u.v.m. ließen uns rasch einsehen, dass wir dies nur durch eine verbesserte Koordination und Struktur bewältigen können. Der SKA-TALK e.V. www.ska-talk.org wurde 2003 gegründet, der als Dachorganisation nicht nur das Forum führt. Die Webseite www.derdude-goes-ska.de ist mit beiden Einrichtung eng verbunden und verfolgt gleiche Ziele, wenn sie auch für sich autark ist.

 

DerDUDE