https://www.facebook.com/antispielismus Quelle: www.facebook.com/antispielismus

Bandname: ANTISPIELISMUS

Mitglieder (Instrumentenzuordnung):

 Sergiy K. - Gesang, Songwriting

Daniel K. - Gitarre, Gesang

Jörg K. - Schlagzeug, Gesang

Jonner - Saxofon (Alt)

Tony M. - Trompete, Posaune

Johann E. - Posaune

Mattu – Bass

Henning M. - Irish bouzouki, Mandoline, Akkordeon

Valle – Klarinete

Johann Martin – Saxofon (Bariton)

Durchschnittsalter:
25

Gründungsjahr: 2006 als punkband; 2009 als skapunkkapelle

Ort/Herkunft: Rostock

Internetadresse:

facebook.com/antispielismus

soundcloud.com/antispielismus

 

Datum des Interviews: 04.11.2015

 

Die "direkten" Fragen ;-):

 

Hallo! Mal ein paar Fragen direkt zu euch, wenn ich darf?: Wie würdet ihr eure Musikrichtung als Ska-Band näher charakterisieren?

Skapunk mit Einflüssen aus allen Richtungen. Da wir alle Musikjunkies sind und offen für viele Musikrichtungen sind, bringt jeder was Eigenes mit. Wir sind laut, melodisch, präzise und sehr tiefgründig.

Wie seid ihr auf den Bandnamen gekommen?

Das ist schon sehr lange her. Wir wollten unserem „Schiff“ einen Namen geben, wo die Menschen sich fragen: “Was ist das denn?? Was soll das denn heißen?“. Der Bandname ist ganz leicht zu verstehen. „Anti“ steht selbstverständlich für „dagegen sein“. Das Ende „mus“ weist auf eine Ideologie bzw. Bewegung hin, wie z.B. „Anarchismus“, „Antifaschismus“, „Kommunismus“. „Antispielismus“ - eine Gruppierung, die gegen den Strom spielt und lebt!   


Welchen Song sollte man sich anhören, um eure Musik am besten kennenzulernen?

Es wäre falsch einen bestimmten Song auszuwählen, da alle unsere Songs sehr unterschiedlich sind. Vom feinstem Ska, über Reggae bis zum lauten Skapunk. Einen Walzer haben wir auch noch. Das komplette Album „Einer von uns“ spiegelt unsere Gefühle von 2013 wieder und bietet dem Hörer einen großen Blumenstrauß bunter Melodien.  

Hat euch eine Ska-Band /Ska-Persönlichkeit am meisten beeinflußt?

Die Skapunker aus Moskau DISTEMPER. Das ist eine großartige Band, die über Jahre ihren Weg geht und den Fans viel Freude schenkt.

Einen großen Einfluss hatten auch unsere ukrainischen Freunde PERKALABA. Wir haben einen Song von ihnen gecovert, der auf der Tribute to Perkalaba Doppel-CD mit dabei ist.

 

Welches ist euer Lieblingssong/ -CD?

Das ist eine ganz schwierige Frage. Wahrscheinlich haben wir 1000000 von Lieblingssongs, bei der Menge von Mucke, die wir jeden Tag hören :)
Und von uns haben wir keine. Wir mögen alle Songs aus unserem Programm, sonst würden wir sie nicht spielen!

 

Welche Musikrichtung, neben dem SKA, hat euch am meisten geprägt?

Punk, Rock und Reggae haben uns am meisten geprägt.

Gibt es eine Botschaft, die ihr mit eurer Musik vermitteln wollt?

Ja! Wir haben gesellschaftskritische, provokante und politische Songs, aber auch Liebeslieder. Wie soll ein Kampf ohne Liebe funktionieren? :)

Wir möchten dem Hörer vermitteln, dass man von Natur aus frei ist und gleiche Menschenrechte wie jeder Andere auf der Welt hat. Wir möchten unseren Hörern die Kontraste zwischen arm und reich, groß und klein, schön und hässlich zeigen. Mit unserer Musik wollen wir jedem Menschen das Gefühl geben, dass er nicht allein ist. Die Zeile von unserem Song „Einer von uns“ unterstreicht diese Aussage:“Es macht uns nichts aus welche Farbe du hast und an welchen Gott Du glaubst, du bist EINER VON UNS!“.

 

Hat SKA für euch auch eine politische Bedeutung?

Definitiv! Wenn du auf Ska stehst, dann kannst du einfach kein Nazi oder Rassist sein. Ska ist eine positive, energievolle Musik für weltoffene und  von Vorurteilen freie Leute.
 

Die Fragen zu den Konzerten:

 

Ein paar Fragen zu euren Konzerten: Was waren eure besten und schlimmsten Konzertorte?

In den letzten 3-4 Jahren gab es keine schlechten Konzerte. Auch wenn das Publikum lahm oder die Location ist, liefern wir trotzdem geil ab! ;)

Auf SKA-Konzerten findet man ja wirklich die unterschiedlichsten Typen. Wie würdet ihr euer Publikum charakterisieren?

Die kaputtesten Typen (im positiven Sinne) :)

 

Was spielt ihr als Zugabe (welchen Song)?

„Neue Dimension“. Unser ältestes Stück. Sehr naiv und banal, bringt aber das Publikum immer zum Skanken und Pogen.

 

Gibt es ein verrücktes Erlebnis auf einer Tour, welches erzählenswert ist?

Als wir in Kaliningrad gespielt haben, wurde ich (Sergiy) aufgrund meiner ukrainischen Staatsangehörigkeit an der russischen Grenze „interviewt“. In einem Raum ohne Fenster, wo nur ein Tisch, zwei Stühlen und eine Lampe waren, wurde ich befragt, wie ich zur russischen Regierung stehe und was ich für Ansagen von der Bühne machen möchte. Nur weil auf einem Stück Papier „ukrainisch“ drauf steht, sollte ich anders als die Anderen behandelt werden.

Einer von den Grenzmitarbeitern hat mich gefragt, was wir für Musik spielen. Ich habe ihm, wie aus einer Pistole geschossen gesagt:“SKA PUNK REGGAE!“. Er hat ganz große Augen gemacht und nach einer 10sekundigen Stille, in der mir gruselig wurde, laut geschrien:“Reggae? Ich liebe Reggae!“. Nach einem netten Gespräch über Bob Marley hat er mich über die Grenze gelassen. Das war schon ziemlich verrückt.
 

Mit welcher Band würdet ihr am liebsten zusammen auftreten?

Wir spielen mit kleinen und mit großen Bands und haben immer den selben Spaß. Wichtig ist nur, dass die Bands politisch korrekt sind.

Wir haben bisher die Bühne mit folgenden Skagrößen geteilt, wie z.B mit Roy Ellis aka Mr.Symarip, Distemper und The Toasters. Natürlich würden wir gerne noch mehr Bands in unsere Sammlung aufnehmen.

 

Was mich schon immer beschäftigt, ist die Frage, wie ihr mit Nazi-Skins auf Konzerten umgeht?
Wir haben keine Nazis auf unseren Gigs und falls Einer oder Mehrere auf einem Auftritt auftauchen, dann kommen wir von der Bühne runter und schmeißen die Deppen raus ;)

 

Fragen zur Ska-Geschichte:

 

Vielleicht noch ein wenig zum Thema Ska-Geschichte?: Es wird häufig von 1-3 Ska-Welle gesprochen. Inwieweit könnt ihr euch damit identifizieren? Was kommt nach der 3. Ska-Welle? Wie seht ihr die Zukunft des SKA?

Nach der dritten Welle kommen wir! Ska hat eine sichere Zukunft, denn der Bedarf an Ska ist ja da! Ska entwickelt sich und bekommt neue Farben. Z.B. Skacore ist eine ganz interessante Mischung.

Wie kommt es, eurer Meinung nach, dass sich die meisten jungen Bands entweder in Richtung traditional Ska oder Ska-Punk entwickeln?

Hängt vom Geschmack ab. Wir stehen auf Punk, also finden wir die Mischung aus Ska und Punk sehr cool.

Warum hat es der Ska so schwer, sich zu etablieren? Ist Ska zum ewigen Schlummerdasein verdammt?

Aber das ist doch fein, dass Ska nicht zum Mainstream wurde, wie z.B. Metalcore und noch ein Paar Musikrichtungen.  Wir finden es super!
 

Schließlich was Allgemeines:

 

Letztlich noch ein paar allgemeine Fragen: Welche Band / Ska-CD würdet ihr den Surfern/Ska-People besonders ans Herz legen wollen? (Mal abgesehen von euren eigenen ;-)

Jaya the Cat – alle Alben! Die in Amsterdam lebenden Amerikaner sind unsere Lieblingsband. 

Wen würdet ihr als den "Godfather of Ska" bezeichnen?

Laurel Aitken & Desmond Dekker

Welche SKA-Page würdet ihr den Surfern im Netz besonders empfehlen? Welche Favoriten habt ihr?

Dude, die von dir ist eine ganz informative Page! Gefällt uns!

Was steht an nächsten Projekten/ Konzerten an? Wird es eine neue CD geben? Wann kommt sie raus und was wird auf uns zukommen?

Wir sind jetzt ganz fleißig am Songs aufnehmen, so dass wir Ende 2016 unsere zweite Platte raus bringen können. Durch den Zuwachs an neuen Bandmitgliedern, Henning und Mattu, haben wir jetzt noch zwei kreative Köpfe in der Familie, die den Sound der neuen Songs beeinflussen. Die Hälfte des Albums ist schon geschrieben und die gefällt uns sehr.

Dieses Jahr spielen wir zwei große Gigs. Einen mit Dritte Wahl (unsere Punk-Legenden aus Rostock) und noch einen ganz großen Auftritt, der von uns schon zum sechsten Mal veranstaltet wird: „die Ska-Weihnacht“! Jeden 27. Dezember laden wir unsere befreundete Bands ein, um die Weihnacht schön daneben zu feiern. Ihr seid alle herzlich eingeladen! Kommt nach Rostock, ist ne' feine Stadt!

Sagt doch was ihr wollt :-)

Danke Dude, für dieses Interview! Man sieht sich!
Sergiy von Antispielismus