Interview Horny Lulu

Quelle: www.horny-lulu.de Quelle: www.horny-lulu.de

Bandname: Horny Lulu

Mitglieder (Instrumentenzuordnung): Marco - Trompete/Gesang; Valentino - Posaune; Thomas - Trompete; Fabian - Gitarre; Dominik - Bass; Stefan - Gitarre; Raphael - Schlagzeug

Durchschnittsalter: 26

Gründungsjahr: 2009

Ort/Herkunft: Sigmaringen, BW

Internetadresse: www.horny-lulu.de

Datum des Interviews: 08.05.2019 - 30.05.2019

 

Die "direkten" Fragen ;-)

 

Hallo! Mal ein paar Fragen direkt zu euch, wenn ich darf?: Wie würdet ihr eure Musikrichtung als Ska-Band näher charakterisieren?

Ich denke man kann unseren Stil als Ska-Punk charakterisieren. Wir haben aber auch immer wieder einige Songs ausreißer

Wie seid ihr auf den Bandnamen gekommen?

Zum Bandnamen gibt es eigentlich keine spektakuläre Geschichte. Im Musikunterricht in der Schule kam in einem Lied eine Zeile mit Honululu vor und Vale hat immer Horny Lulu verstanden. So wurde der Bandname geboren

Welchen Song sollte man sich anhören, um eure Musik am besten kennenzulernen?

Packed Bags…dazu haben wir übrigens auch ein schickes Video gedreht

Hat euch eine Ska-Band /Ska-Persönlichkeit am meisten beeinflußt?

Ganz klar, Mad Caddies. Mad Caddies sind zwar keine klassische Ska-Band, aber sie haben uns mit ihrer Musik überhaupt an das Gerne herangeführt. Wir haben auch einige Jahre immer wieder Songs von ihnen auf der Setlist gehabt.

 

Welches ist euer Lieblingssong/ -CD?

Lieblingssong: The Interrupters - She's Kerosine

Lieblingsalbum: Mad Caddies - Consentual Selections

Welche Musikrichtung, neben dem SKA, hat euch am meisten geprägt?

Punk / Pop-Punk

Gibt es eine Botschaft, die ihr mit eurer Musik vermitteln wollt?

Wie der Name vielleicht schon vermuten lässt, wollen wir einfach erst mal gute Stimmung verbreiten und uns nicht all zu ernst nehmen. Mit uns ist auch die Musik und die Botschaften dahinter erwachsener geworden. Auf unserem aktuellen Album "Backwoods" greifen wir auch ab und an Themen auf, die uns persönlich auf der Seele brennen.

 

Hat SKA für euch auch eine politische Bedeutung?

Für uns hat Ska/Ska-Punk eine sozial-/systemkritische Bedeutung. Viele der Bands, die wir gerne hören und verfolgen, nehmen ein antifaschistische Haltung ein, was wir auch selbst so unterstützen. Wir selbst haben auch mehrere Songs, die das aktuelle Zeitgeschehen kritisieren, wir sehen uns aber nicht als politische Band.

 

Die Fragen zu den Konzerten

 

Ein paar Fragen zu euren Konzerten: Was waren eure besten und schlimmsten Konzertorte?

Beste Konzerte:

Das ist gar nicht so einfach zu sagen, wir haben schon viele tolle Konzerte mit tollem Publikum gespielt. Aber zwei Konzerte sind uns besonders im Gedächtnis geblieben.

Zum einen das Parkplatzfest in Karlsruhe, eine Studentenparty mit ca. 4000 Besuchern. Die Stimmung war einfach überragend, obwohl uns kaum jemand kannte. Das Publikum ist voll mitgegangen und hat bis zum Ende unseres Sets richtig gas gegeben.

 Ein weiteres Highlight war die. Something for The People Band Contest Vorrunde. Wir sind als ziemlicher Aussenseiter angetreten und haben uns nicht viel erhofft, da von uns kaum Fans angereist waren. Wir haben in unserem 15 minütigen Slot aber alles gegeben und konnten scheinbar so viele Leute von uns überzeugen, dass wir den Publikumsentscheid gewinnen konnten.

Das sind die Sonnenseiten des Bandlebens, wenn man für seine Musik so viel Feedback vom Publikum bekommt

Schlimmste Konzerte:

Wir haben einmal in der nähe von Frankfurt in einer Bar gespielt. Als wir zum vereinbarten Zeitpunkt vor Ort waren, standen wir vor verschlossener Tür. Eine Stunde später kam der Barkeeper und meinte "Da hat der Booker wieder was gebucht und niemandem Bescheid gesagt". Als wir gegen 21 Uhr so langsam anfangen mussten, waren immer noch nur 5 Leute da, die alle Stammgäste waren und nicht besonders interresiert an Live-Musik waren. Auch solche Erfahrungen hatte wahrscheinlich jede Band, die mal klein angefangen hat schon mal.

Auf SKA-Konzerten findet man ja wirklich die unterschiedlichsten Typen. Wie würdet ihr euer Publikum charakterisieren?

Bunt gemischt, wir sind immer wieder begeistert wie viele unterschiedliche Menschen bei unseren Konzerten und bei Konzerten bei denen wir im Publikum stehen, vertreten sind. Vor allem können sich beinahe alle Altersgruppen für Ska bzw. Ska-Punk begeistern

 

Was spielt ihr als Zugabe (welchen Song)?

3 Songs von unserer ersten EP "Open Your Eyes" aus dem Jahr 2010 (Open Your Eyes, Sense, Horny Song)

 

Gibt es ein verrücktes Erlebnis auf einer Tour, welches erzählenswert ist?

Auf dem Weg nach München hat unser Bandbus hat auf der Autobahn langsam an Bremskraft verloren. Als wir am Auftrittsort ankammen hat die Bremse nur noch minimal funktioniert und wir mussten mit der Handbremse etwas nachhelfen, um auf dem Parkplatz wirklich zum stehen zu kommen. Wir riefen also nach dem Auftritt den ADAC an, in der Hoffnung, wir könnten in der Nacht noch nach Hause fahren. Der Pannendienst sah das anderst - Diagnose: Die Bremsflüssigkeit ist ausgelaufen - also wurde unser Bus nachts um 2 Uhr zur nächsten Werkstatt geschleppt. Leider konnte man uns in der Nacht auf die schnelle keinen Mietwagen für 7 Personen organisieren, also sind 4 von uns nach Hause gefahren und 3 von uns am Veranstaltungsort geblieben. Wir durften dort auf dem Festgelände in einem Baucontainer übernachten. Die Nacht war verdammt kurz, verdammt kalt und hart. Da wir auf Bierbänken ohne Decken schlafen mussten. Als wir am nächsten Tag total übernächtigt bei der Werkstatt nach unserem Bus fragen wollten, teilte uns ein Mechaniker mit, dass das er das nächste Woche einschieben kann. Nach einer gefühlt ewigen Diskussion wurde sich direkt um unseren Bus gekümmert und wir konnten endlich nach Hause fahren und uns von den Strapazen erholen.
 

Mit welcher Band würdet ihr am liebsten zusammen auftreten?

Für uns sind das die Mad Caddies

Neue CD (2019): Backwoods Neue CD (2019): Backwoods

Fragen zur Ska-Geschichte

 

Vielleicht noch ein wenig zum Thema Ska-Geschichte?: Es wird häufig von 1-3 Ska-Welle gesprochen. Inwieweit könnt ihr euch damit identifizieren? Was kommt nach der 3. Ska-Welle? Wie seht ihr die Zukunft des SKA?

Wir können hier aber immer nur aus unseren Erfahrungen als Ska-Punk-Band berichten. Wir sind gefühlt zum Ende der letzten Welle aufgesprungen und haben die ausklingende Welle geritten bis die Ska Musik komplett aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwunden ist. Man muss jedoch dazu sagen, dass die Ska-Szene immer noch sehr groß ist und wir nich das Gefühl hatten, dass die Musik deutlichen weniger gefragt war. Dass Musik mit Ska-Einflüssen Ende der 00er Jahre aus der Öffentlichkeit verschwunden ist, war jedoch deutlich zu hören.

Die Ska-Szene in unserer Umgebung ist jedoch auch ziemlich stabil und groß mit vielen tollen Bands, die regelmäßig in lokalen Clubs auftraten.

Wir habend das Gefühl, dass Ska und vor allem Ska-Punk zur Zeit wieder populärer werden und häufiger in der Öffentlichkeit präsent sind. Wir hoffen, dass die Entwicklung so weiter geht und die Szene so stabil bleibt.

Wie kommt es, eurer Meinung nach, dass sich die meisten jungen Bands entweder in Richtung traditional Ska oder Ska-Punk entwickeln?

Als wir angefangen haben, haben wir neben Ska und Ska-Punk auch sehr viel Punk und Pop-Punk gehört. Für uns lag es deshalb nahe unsere beiden liebesten Musikstile zu kombinieren, so wie es auch schon viele Bands, wie Reel Big Fish, Mad Caddies oder Less Than Jake, vor uns gemacht haben. Die Entwicklung einer Band zum traditional Ska ist möglicherweise eher eine bewusstere Entscheidung, als es unsere war.

Warum hat es der Ska so schwer, sich zu etablieren? Ist Ska zum ewigen Schlummerdasein verdammt?

Ska ist einfach ein Nischengerne. Entweder man liebt es oder hasst es. Es wird immer Leute geben, die die Skaszene am Leben halten und ab und zu wird auch mal wieder eine Ska-Welle in den Mainstream schwappen.

 

Schließlich was Allgemeines

 

Letztlich noch ein paar allgemeine Fragen: Welche Band / Ska-CD würdet ihr den Surfern/Ska-People besonders ans Herz legen wollen? (Mal abgesehen von euren eigenen ;-)

Streetlight Manifesto - Everything goes numb

Wen würdet ihr als den "Godfather of Ska" bezeichnen?

Mad Caddies

Welche SKA-Webseite würdet ihr den Surfern im Netz besonders empfehlen? Welche Favoriten habt ihr?

Wir sind gerne mal bei Ska Punk Daily auf Facebook und Instagram unterwegs. Ansonsten können wir natürlich www.horny-lulu.de empfehlen ;)

Was steht an nächsten Projekten/ Konzerten an? Wird es eine neue CD geben? Wann kommt sie raus und was wird auf uns zukommen?

Unsere neue Platte "Backwoods" haben wir am 24.05.2019 veröffentlicht. Unser nächster Gig ist am 15. Juni in Jena.

Für den Sommer stehen einige Festivals über Deutschland verteilt an. Für den Herbst planen wir eine Club-Tour.

Sagt doch was ihr wollt :-)

Danke Dude, dass wir unseren Senf zu deinen Fragen geben durften. Und wir freuen uns über jeden aus der Ska-Community, der kleine Künstler wie uns unterstützt und zu Live-Shows kommt und die Szene am Laufen hält.

 

Vielen Dank für das ausführliche Interview, DerDUDE