Interview

Credit: timhackemack.de Credit: timhackemack.de 2014

Band: Los Placebos

Mitglieder (Instrumentenzuordnung):
Carsten Possolt - Vocals
Sascha "Kuzzi" Kuczera - Vocals
Jochen Schubert - Bass
Christian "Beagle" Rubbert - Guitar
Torsten "Rolfi" Rolf - Percussions
Michael "Uffi" Ufermann - Drums
Matthias "Matthes" Reuter - Organ
Marko Meinen - Trombone
Annette Ochs - Alto-Sax
Ulrich "Uli" Preisner - Tenor-Sax
Carsten Öland - Trumpet
 
Durchschnittsalter: Um Gottes Willen...ich habe mal gerade nachgerechnet...das liegt zwischen 28 und 29 Jahren.

Gründungsjahr: 1994

Ort/Herkunft: Unseren Proberaum haben wir seid jeher in Oberhausen, aber inzwischen kommen fast alle aus anderen Städten im Ruhrgebiet...Ruhrpott-Allstars sozusagen...

Internetadresse: www.los-placebos.de

CDs (Jahr):
"Best Of 0208" - CD-Maxi (1995) - Look At Me/Antenne Ruhr
"Skapolice" - 7´´ (1997) - Black Out Records/Cargo
"V.A. Knock Out In The 2nd Round" - CD (1997) - Black Out Records/Cargo
"Dispensor" - CD/LP (1998) - ELMO/SPV
"V.A. Up Your Ears - Volume II" - CD (1998) - GROVER/SPV
"Lambretta Ska" - CD-Maxi (1999) - Selbstvertrieb
"V.A. Der Pott Kocht" - CD (1999) - Outside/Soundcarrier
"V.A. Ska-Chartbusters" - CD (1999) - Wolverine Records/Soundcarrier
coming soon (V.Ö. 18.03.02)...
"V.A. Achtung ELMO" - CD (2002) - ELMO/SPV
  
Datum des Interviews: 06.03.2002


Die "direkten" Fragen ;-):


DerDUDE:
Hallo! Mal ein paar Fragen direkt zu euch, wenn ich darf?:
Wie würdet ihr eure Musikrichtung als Ska-Band näher charakterisieren?
Los Placebos:
Tja, jetzt stellst Du mich vor eine ziemlich knifflige Aufgabe. Du kannst unsere Musik sicherlich nicht eindeutig in eine der Schubladen 1. Welle, 2. Welle oder 3.Welle stecken....wir sind 11 Leute in der Band...jeder hat eine eigene musikalische Vergangenheit und genauso umfangreich sind die Stile, die in unsere Songs mit einfliessen. Wir haben klassische Sachen mit ziemlichen Jazz-Appeal im Programm, genauso wie Songs die eher 2Tone-Style sind, aber auch die eine oder ander Uptempo-Nummer, die dann auch schonmal ziemlich "modern" klingt. An sich haben wir auch kein grosses Interesse uns auf einen bestimmten Stil festzulegen, weil das doch ziemlich einwengen würde.

DerDUDE:
Welchen Song sollte man sich anhören, um eure Musik am besten kennenzulernen?
Los Placebos:
Weil wir recht verschiedene Nummern haben, sollte man sich halt auch mehrere Songs mal anhören. Meine Anspieltipps wären: Wasting Time, Skantaloop und I Don´t Like It.

DerDUDE:
Hat euch eine Ska-Band /Ska-Persönlichkeit am meisten beeinflußt?
Los Placebos:
Hier sind es auch die verschiedensten Einflüsse aus den letzten 40 Jahren Ska-Geschichte: Skatalites, Prince Buster, Specials, Madness, Mr. Review, Maroon Town...könnte ich beliebig fortsetzen.

DerDUDE:
Welches ist euer Lieblingssong/ -CD?
Los Placebos:
Mensch, das ist fast unmöglich festzulegen. Ich denke, dass ich jetzt keinem aus der Band auf den Schlips trete, wenn ich hier die Alben der soeben aufgezählten Bands und Interpreten empfehle...

DerDUDE:
Welche Musikrichtung, neben dem SKA, hat euch am meisten geprägt?
Los Placebos:
Viele...einfach sehr viele...Reggae, Raggamuffin, Jazz, Soul, Pop, Punk, Mod, Beat, Psychobilly, RnB...

DerDUDE:
Gibt es eine Botschaft, die ihr mit eurer Musik vermitteln wollt?
Los Placebos:
Es ist einfach klasse, den Leuten - und auch uns - mit unserer Musik eine gute Zeit zu bereiten. Wenn sowohl wir, als auch die Leute auf der Bühne ihren Spass haben, dann ist es ideal.

DerDUDE:
Hat SKA für euch auch eine politische Bedeutung? Wenn ja, welche?
Los Placebos:
Politische Bedeutung ist jetzt zu hochgestochen. Ich halte es noch nicht für Politik, wenn wir in unseren Texten betonen, dass Faschismus und Rassismus scheisse sind. Eine antirassistische Grundeinstellung sollte doch eigentlich ganz normal sein, auch wenn man heute immer wieder sieht, dass das wohl leider nicht so ist. Ska verbindet und ist weltoffen, Rassimus ist einfach nur Dreck...beides passt nicht zusammen... das ist unsere Politk!!!


Die Fragen zu den Konzerten:


DerDUDE:
Ein paar Fragen zu euren Konzerten: Was waren eure besten und schlimmsten Konzertorte?
Los Placebos:
Es gab schon verdammt viele, coole Konzerte. Das hängt echt auch immer davon ab, wie wohl man sich in einem Laden fühlt, wie nett die Veranstalter sind und wie das Publikum so drauf ist. Wir hattem mal einen Gig vor 3 zahlenden Gästen in Ennigerloh. Der war zwar strange, aber trotzdem lustig, weil wir mit denen nach dem Gig noch ´nen richtig netten Abend hatten. Klasse sind immer die Konzerte in unserer "zweiten Heimat" Straubing in der "Linde"...aber jetzt irgendeinen Auftritt speziell hervorzuheben wäre nicht fair. Ein geiles Erlebnis war es aber schon im letzten Jahr bei einem Open-Air in Stemwede vor einigen tausend Leuten zu spielen...Gänsehaut. Besonders negativ ist mir aber jetzt kein Gig in Erinnerung...sorry, muss ich passen!

DerDUDE:
Auf SKA-Konzerten findet man ja wirklich die unterschiedlichsten Typen. Wie würdet ihr euer Publikum charakterisieren?
Los Placebos:
Ist denke, das ist genauso bunt gemischt, wie wir auch. Wir haben echt nicht den Anspruch Musik nur für einen bestimmten Schlag Menschen zu spielen. Ich habe gerade schonmal gesagt, dass Ska absolut weltoffen ist. So sieht auch heute unser Publikum aus. Leute die Spass an der Musik haben und eine gute Zeit verbringen wollen. Uns ist es dabei echt egal ob die Leute keine Haare, bunte Haare, Locken oder was weiss ich haben, solange sie miteinander feiern und keinen Stress machen.
Es ist schon klasse zus sehen, dass wir durch die Jahre, die wir jetzt schon unterwegs sind, einen recht grossen Support aus der Ska-Szene bekommen, aber es ist auch immer lustig mit anzuschauen, dass auf nem Stadtfest beispielsweise die Mutti mit dem Kinderwagen vor der Bühne auchmächtig Spass hat.
Das Publikum auf Ska-Gigs ist in den letzten 10 Jahren soviel viel "bunter" geworden. Die eigentliche Szene ist verdammt wichtig, denn sie hat dafür gesorgt, dass der Ska in all den Jahren überlebt hat, aber frisches Blut kann nie schaden. Unite and have fun!!!

DerDUDE:
Was spielt ihr als Zugabe (welchen Song)?
Los Placebos:
Das ist unterschiedlich, aber wenn wir richtig Zeit haben, dann ist als allerletzte Nummer im zweiten oder dritten Zugabenblock immer "Message To You Rudy" angesagt. Da können nochmal alle lecker mitsingen und oft endet das auch in geilen "Stage-Invasions"...

DerDUDE:
Gibt es ein verrücktes Erlebnis auf einer Tour, welches erzählenswert ist? Los Placebos:
Lass mal überlegen...ein jetzt nicht näher bezeichneter Mensch aus der Band ist mal nachts im trunkenen Zustand durchs Veranstaltungshaus geirrt und hat sein Zimmer nicht mehr gefunden. Gelandet ist er im oberen Geschoss des Hauses in einer WG. Dort fand er ein Bett, legte sich rein und kuschelte sich ein. Morgens wachte er wohl in der "Löffelchenstellung" neben einem recht haarigen Typen auf. War beiden etwas unangenehm, aber that´s "Rock´n´Roll"und wir anderen hatten ziemlich Spass...

DerDUDE:
Mit welcher Band würdet ihr am liebsten zusammen auftreten?
Los Placebos:
Mit den Skatalites in Originalbesetzung...tja, leider nicht mehr möglich...vielleicht mit Madness oder ganz einfach nochmal mit allen Bands mit denen wir in den letzen Jahren schon feine, gemeinsame Gigs hatten.

DerDUDE:
Was mich schon immer beschäftigt, ist die Frage, wie ihr mit Nazi-Skins auf Konzerten umgeht?
Los Placebos:
Wir hatten zum Glück bisher noch nie irgendwelche offensichtlichen Aktionen solcher Typen. Wo wir stehen ist klar und unsere Ansagen sind entsprechend offenkundig gegen Rassismus und Faschismus... Ich lege meine Hand echt nicht dafür ins Feuer, dass auf einem durchschnittlichen Ska-Konzert nicht auch hin und wieder eine Handvoll "Verwirrte" dabei sind, aber da zählen wir auf die örtlichen Veranstalter, dass die dafür sorgen, dass denen schon vorher kein Einlass gewährt wird. Irgendwie hat man aber immer auch noch einen Funken Hoffnung einer Reihe dieser Typen zu zeigen, dass sie auf der falschen Seite stehen und es auch eine andere Seite gibt...zwar eine minimale Hoffnung, aber naja... Ansich kann ich aber echt nicht verstehen, was Boneheads dazu bewegt sich auf Ska-Konzerten zu tummeln. Bringt aber doch nichts sich in die Gehirne solcher Leute zu denken...


Fragen zur Ska-Geschichte:


DerDUDE:
Vielleicht noch ein wenig zum Thema Ska-Geschichte?: Es wird häufig von 1-3 Ska-Welle gesprochen. Inwieweit könnt ihr euch damit identifizieren? Was kommt nach der 3. Ska-Welle? Wie seht ihr die Zukunft des SKA?
Los Placebos:
Wie gesagt, irgendwie schwimmen wir zwischen den Wellen. Angefixt wurden die meisten von uns zwar so mit dem 89er Reviveal, aber mit der Zeit lernst Du echt auch die Originale schätzen und lieben. Was kommt? Ich denke steren wird der gute alte Gevatter Ska nie, denn es gibt genug Süchtige, die ihn am Leben halten. Ob zukünftig noch mehr solcher Crossoversachen kommen, mal sehen...Es wird immer mal wieder mehr boomen und dann wieder eine Zeit mehr im Underground passieren...wahrscheinlich noch einige Wellen mehr...

DerDUDE:
Wie kommt es, eurer Meinung nach, dass sich die meisten jungen Bands entweder in Richtung traditional Ska oder Ska-Punk entwickeln?
Los Placebos:
Als wir damals zum Ska kamen, waren wir ziemlich auf England fixiert. Fast alles kam halt von der anderen Seite des Kanals. Ich denke, dass die Leute die in den letzten paar Jahren dazu kamen vielmehr mehr auf Amerika fixiert waren. Da drüben sind halt grösstenteils reine 60s-Bands (Hepcat, Slackers,..)oder eben Ska-Punk-Sachen (Bosstones, Sublime,...) erfolgreich. Bei den Ska-Punk-Geschichten sieht es wohl auch so aus, dass heute halt viele Leute aus dem Punkbereich ins Ska-Lager kommen und dann eben eher auf die schnelleren Sachen abfahren...

DerDUDE:
Warum hat es der Ska so schwer, sich zu etablieren? Ist Ska zum ewigen Schlummerdasein verdammt?
Los Placebos:
Das kann ich Dir echt nicht beantworten. Ich verstehe einfach nicht, warum nicht alle Leute Ska lieben...lach. Für mich ist es einfach die geilste Musik und man kann zu keiner anderen Musik besser Party machen. Was eben fehlt ist der Support grösserer Plattenfirmen und der Medien. Ob das jetzt schlecht ist weiss ich aber nicht, denn so kann der Ska wenigstens sich selbst gegenüber treu sein. Mir ist es lieber, wenn sich irgendwelche Dancefloor-Hupfdolen dem grossen Buisness verkaufen, als ehrliche Ska-Leute...haha!


Schließlich was Allgemeines:


DerDUDE:
Letztlich noch ein paar allgemeine Fragen: Welche Band / Ska-CD würdet ihr den Surfern/Ska-People besonders ans Herz legen wollen? (Mal abgesehen von euren eigenen ;-)
Los Placebos:
Los Placebos ist klar...haha...dann hört Euch mal die alten jamaikanischen Sachen an. Kann mir vorstellen, dass das auch für Ska-Punker interessant ist mal zu erfahren, wo die Ursprünge sind. Ansonsten gebt ruhig auch mal den jungen Bands aus Eurer Umgebung eine Chance und auch sonst keine Scheuklappen, denn es gibt auch geile Reggaebands. Es kann doch echt nicht sein immer nur die altbekannten abzufeieren und den Nachwuchs zu ignorieren. Surftipps? Mmh, surft einfach los, denn das Angebot ist riesengross.

DerDUDE:
Wen würdet ihr als den "Godfather of Ska" bezeichnen?
Los Placebos:
Weil wir ihn schon supporten durften...selbstverständlich Laurel Aitken, aber Prince Buster ist auch nicht ohne!

DerDUDE:
Welche SKA-Page würdet ihr den Surfern im Netz besonders empfehlen? Welche Favoriten habt ihr?
Los Placebos:
Stets aktuell ist natürlich www.derdude-goes-ska.de, Links findet man viele bei www.allska.de, generell finde ich es auch gut, wenn sich viele kleine Seiten zusammentun, um was Grosses zu machen. Rein vom Design bin ich ziemlich angetan von www.world-of-ska.de und von www.wackadeli.de sowie www.alphaboyschool.de und natürlich www.los-placebos.de.

DerDUDE:
Was steht an nächsten Projekten/ Konzerten an? Wird es eine neue CD geben? Wann kommt sie raus und was wird auf uns zukommen?
Los Placebos:
Am 18. März kommt erstmal der Labelsampler von ELMO namens "Achtung ELMO" raus. Da werden wir mit einigen Songs vertreten sein. Bookingtechnisch gehts gerade für die Sommermonate zur Sache, da wird sich sicher noch einiges tun. Aktuelle Termine gibts immer auf unserer Seite. Als Highlight planen wir für den Sommer endlich die Produktion unseres zweiten Albums. Ein Grossteil der Songs steht und wartet nur noch darauf aufgenommen zu werden. Wenn alles glatt läuft kommt das in diesem Jahr dann noch raus. Wenn das dann rauskommt, hängt da bestimmt noch eine kleine Tour zum Release dran.

DerDUDE:
Ich verstumme: Sagt doch was ihr wollt ;-) Kommentare, Anmerkungen von euch!!!...
Los Placebos:
Schönen Dank für Dein Interesse an uns und unserer Musik. Mach weiter mit dieser Seite, ist ne geile Sache...
Je mehr Leute irgendetwas machen, sei es eine Band gründen, ein Fanzine rausbringen oder eine Seite ins Netz stellen, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Ska auch noch in den nächsten 40 Jahren seinen Platz findet...drum support your scene. Ansonsten besucht mal unsere Seite (www.los-placebos,de), checkt unsere CDs/Platten oder unsere mp3s und kommt mal auf unsere Gigs, wenn wir in Eurer Nähe sind. Auf ´ne gute Party mit Euch!!!!!!!!!!

In diesem Sinne, Carsten P. (Los Placebos)

DerDUDE:
Ich danke dir für dieses ausführliche, tolle Interview.