Interview mit den The Nutty Boys

Bandname: The Nutty Boys


Mitglieder/Instrumente: Jim Pflug – Bass, Sam Jones – Gitarre, John Shutske – Trompete, Niko Halfmann – Saxophon, Key Szost – Keyboards, Oliver Felbinger – Drums, Anja Lehmann - Gesang

Durchschnittsalter: 37

Gründungsjahr: 2015

Ort/Herkunft: Freiburg, Schwarzwald

Internetadresse: www.nuttyboys.de

Datum des Interviews: April 2018

________________________________________________________

 

Die "direkten" Fragen ;-)

________________________________________________________

 

Hallo! Mal ein paar Fragen direkt zu euch, wenn ich darf?:

Lieber DUDE, Du darfst immer und alles fragen!

 

Wie würdet ihr eure Musikrichtung als Ska-Band näher charakterisieren?

Als urban offbeat, eine lustige Mischung aus Ska, Reggae und Jazz mit einem hohen Anteil an instrumentalen Songs und stilistisch sind wir eher der ersten Welle zuzuordnen. Etwas langsamer im Tempo, soulig, melodiös und trotzdem treibend.

Wie seid ihr auf den Bandnamen gekommen?

Wir wollten einen Bandnamen, der unseren verrückten Umgang mit den Songs gut wieder gibt und da lag schon mal „to be nutty“ auf der Hand. Übersetzt hat es eher weniger mit Nüssen zu tun als mit „nuts“ - verrückt sein. Und laut unseres Native Speakers John bedeutet „to be nutty“ auf einer positiven Art verrückt zu sein.

Und das Boys lag dann sehr nahe, wir sind ja Jungs... Also die verrückten Jungs.

Welchen Song sollte man sich anhören, um eure Musik am besten kennenzulernen?

Jazz for Skankers

Hat euch eine Ska-Band /Ska-Persönlichkeit am meisten beeinflußt?

Da gibt es so viele Bands und hier aber ein paar ganz große Vorbilder: Skatelite, Rico Rodriguez, New York Ska Jazz Ensemble, Monty Alexander...

 

Welches ist euer Lieblingssong/ -CD?

Niko: Specials: Ghost Town, Desmond Decker: Fu Man Chu und viele viele andere Songs und Alben

Jim: Rockfort Rock – Skattelites, Rude Rich and the High Notes, Western Standard Time Ska Orchestra

 

Welche Musikrichtung, neben dem SKA, hat euch am meisten geprägt?

Jazz, Reggae und natürlich auch Rock.


Gibt es eine Botschaft, die ihr mit eurer Musik vermitteln wollt?

Ja, „get your dancing shoes“ und entflieht mit uns aus dem Alltags-Hamsterrad.

 

Hat SKA für euch auch eine politische Bedeutung?

Ja, Ska und besonders die second wave hatte eine unglaublich politische Bedeutung damals in England. Der politisch und gesellschaftliche Zustand damals spiegelt sich gerade in unserer Zeit wieder, es sind ähnliche Umwälzungen im Gange und wenn man mit offenen Augen durch sein Leben geht, findet man genug Dinge, die nach einem Statement rufen. Ob aber Musik eine politische Bedeutung hat und Zustände ändern kann, weiß ich nicht. Aber man sollte immer die Dinge kund tun, die einen bewegen, dann ist die Musik authentisch und hat zu den Musikern einen Bezug.

 

Die Fragen zu den Konzerten

 

Ein paar Fragen zu euren Konzerten: Was waren eure besten und schlimmsten Konzertorte?

Beste: Natürlich das Zelt Musik Festival in Freiburg.

Schlechteste: Bisher haben wir mit den Nutty Boys noch nichts wirklich Schlimmes erlebt, allerdings hat jeder von uns in anderen Bands einige denkwürdige Erfahrungen gesammelt.
 

Auf SKA-Konzerten findet man ja wirklich die unterschiedlichsten Typen. Wie würdet ihr euer Publikum charakterisieren?

Völlig gemischt, quer durch jedes Alter aber der gemeinsame Nenner ist die Lust auf gute Musik und einen Abend voller Spaß.

Was uns auf fällt, das viele Leute um die 50zig die Musik und die Songs kennen und lieben, das war vor 10 Jahren noch anders. Grundlegend ist Ska eine Musik, die jeden mit nimmt und durch ihre Positivität jedem ein Lächeln in das Gesicht zaubert und einfach gute Stimmung verbreitet.

 

Was spielt ihr als Zugabe (welchen Song)?

Das wechselt je nach Abend und Stimmung. Zudem hängt es davon ab, ob wir den Abend als Band beenden, dann spielen wir gerne eine versöhnliche „Gute Nacht Melodie“, aktuell beenden wir unser Set mit „The Bartender“. Unser Danke an alle Menschen hinter der Theke, die wahrlich nicht immer den leichtesten Job haben und in der Regel arbeiten, wenn sich alle anderen vergnügen.

 

Gibt es ein verrücktes Erlebnis auf einer Tour, welches erzählenswert ist?

Also, wir waren seiner Zeit auf dem Weg zum Festival, als unser Trompeter bemerkte: die Trompete ist nicht da. Glücklicherweise war eine weitere Band mit Trompeter vor Ort und er konnte eine Trompete leihen.

Beliebt sind auch die Gelben Engel, da wir viel im Bandbus durch die Lande düsen und dieser auch mal liegen bleibt, haben wir des Öfteren den Gelben Engel gerufen. Einmal kam einer und seine erste Frage war: Lauft der nimmer? - Man, natürlich läuft der nicht mehr, sonst hätten wir ja nicht angerufen.

 

Mit welcher Band würdet ihr am liebsten zusammen auftreten?

Da gibt es so einige Bands...

Nikos Traum: Pauline Black

Jims Traum: Skatelites

und sonst: Madness, Specials
 

Fragen zur Ska-Geschichte

 

Vielleicht noch ein wenig zum Thema Ska-Geschichte?: Es wird häufig von 1-3 Ska-Welle gesprochen. Inwieweit könnt ihr euch damit identifizieren? Was kommt nach der 3. Ska-Welle? Wie seht ihr die Zukunft des SKA?

Ganz ehrlich, wir denken nicht in diesen Schubladen und ich finde es schwer, sich dort einzuordnen. Da jede Welle auch die jeweilige Zeit wiederspiegelt. Die Zukunft von Ska ist und bleibt bunt.

Wie kommt es, eurer Meinung nach, dass sich die meisten jungen Bands entweder in Richtung traditional Ska oder Ska-Punk entwickeln?

Jeder spielt die Musik die er hört, die er mag und die er machen will.

Warum hat es der Ska so schwer, sich zu etablieren? Ist Ska zum ewigen Schlummerdasein verdammt?

Ska hat sich unserer Meinung nach schon etabliert, denn man findet die typischen Merkmale in sehr vielen Pop Songs. Zudem haben wir den Eindruck, das dem Ska wieder mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird, gerade in der Live Szene und der Sub Kultur. Ska ist einfach zu bunt, erhlich, oft dreckig und selten glatt gebügelt, daher vielleicht sein Schlummerdasein. Allerdings bemerken wir, das viele Leute Ska kennen und schätzen. Klar, die die Two Tone Welle ist ja auch schon vor 40 Jahren an Land geschwappt.

 

Letztlich noch ein paar allgemeine Fragen

 

Welche Band / Ska-CD würdet ihr den Surfern/Ska-People besonders ans Herz legen wollen? (Mal abgesehen von euren eigenen ;-)

New York Ska Jazz Ensemble - live in Europe.

Rude Rich and the High Notes – the Soul in Ska

Western Standard Time Ska Orchestra – Big Band Tribute to the Skatelites

Wen würdet ihr als den "Godfather of Ska" bezeichnen?

Skatelites, Desmond Decker

Welche SKA-Webseite würdet ihr den Surfern im Netz besonders empfehlen? Welche Favoriten habt ihr?

DerDude Goes SKA - Und sonst: gibt es noch aktuelle Seiten?


Was steht an nächsten Projekten/ Konzerten an? Wird es eine neue CD geben? Wann kommt sie raus und was wird auf uns zukommen?

Die neue CD „Got Your Dancing Shoes?“ ist gerade erschienen und wir promoten sie mit etlichen Konzerten quer durch Deutschland. Im Hintergrund werden wir dieses Jahr noch den ein und anderen Video Clip machen und arbeiten natürlich an neuem Material für ein nächstes Album.

Sagt doch was ihr wollt :-)

Danke and keep on skankin'!