Interview: Skatacombo (8/2019)

Bandname: Skatacombo

 

Mitglieder (Instrumentenzuordnung):

Martin – E-Gitarre/Vocals

Robert – E-Bass/Backing Vocals (Noch. Er verlässt uns im September leider aus beruflichen Gründen)

Karl – Wird gerade für Roberts Stelle eingelernt

Andreas – E-Piano

Markus – Trompete

Sarah – Trompete

Till – Tenorsaxophon

Jochen – Altsaxophon

Ali – Ventilposaune

Philipp – Drums

 

Durchschnittsalter: 33

 

Gründungsjahr: 2015

 

Ort/Herkunft: Jena, Thüringen

 

Internetadresse: https://skatacombo.de

 

Datum des Interviews: 25.08.2019

 

Die "direkten" Fragen ;-)

 

Hallo! Mal ein paar Fragen direkt zu euch, wenn ich darf?: Wie würdet ihr eure Musikrichtung als Ska-Band näher charakterisieren?

Abstruse Texte, verpackt in einem Mix aus Ska, Punk, Reggae und psychedelischer Zirkusmusik.

 

Wie seid ihr auf den Bandnamen gekommen?

Dass wir Ska-Musik spielen wollen, war schon von Anfang an klar. Auch wenn nicht jedes Stück das wir spielen Ska im klassischen Sinne ist. Irgendwann haben wir beschlossen: “Wir brauchen einen Bandnamen”. Der erste war zu sperrig. Es sollte -wie bei so vielen Ska-Punk-Bands etwas mit “Ska” im Namen sein und da wir mit so vielen Leuten im Keller proben, kam dann irgendwann der Mix aus Ska, Katakombe und Combo: Skatacombo.

 

Welchen Song sollte man sich anhören, um eure Musik am besten kennenzulernen?

"Bitte Bitte", "Die Stimme der Vernunft" und "Haie in der Saale"

 

Hat euch eine Ska-Band /Ska-Persönlichkeit am meisten beeinflusst?

Nein, eher nicht.

 

Welches ist euer Lieblingssong/ -CD?

Gar nicht so leicht zu beantworten, aber die alten Sachen gehen immer gut. Desmond Dekker, oder Roy Ellis zum Beispiel.

 

Welche Musikrichtung, neben dem SKA, hat euch am meisten geprägt?

Das ist bei jedem Bandmitglied unterschiedlich. Martin mag Punk, Andreas Jazz, Markus mag Rock, Till mag Funk…Genau so kommt dann eben auch unsere Musik zustande

 

Gibt es eine Botschaft, die ihr mit eurer Musik vermitteln wollt?

Vielleicht sowas wie: "Es ist okay komisch zu sein"?

 

Hat SKA für euch auch eine politische Bedeutung?

Kommt darauf an, wo Politik beginnt. Ska mit seinem typischen Checkers-Mustern stand ja schon immer für den Zusammenhalt zwischen POC und Weißen Menschen und somit gegen Rassismus. Da stehen wir natürlich auch 100%ig dahinter. Parolen wie "Burn The Rich" oder "All Cops Are Bastards" würden wir dann aber doch eher dem Punk zuschreiben.

Die Fragen zu den Konzerten

 

Ein paar Fragen zu euren Konzerten: Was waren eure besten und schlimmsten Konzertorte?

Eigentlich gab es bisher kein Konzert das schlecht war. Die waren alle cool.

 

Als wir das erste mal im Rosenkeller gespielt haben, war das für uns etwas ganz besonderes. Da wir dort unsere damalige Saxophonistin verabschiedet haben. Das ging natürlich auch auf das Publikum über und wir haben noch ein letztes mal richtig mit ihr gemeinsam gefeiert. Auch einmal Vorband für "The Hacklers" sein zu dürfen war unglaublich geil.

 

Auf SKA-Konzerten findet man ja wirklich die unterschiedlichsten Typen. Wie würdet ihr euer Publikum charakterisieren?

Ganz vorne die Typen die selbst bei unseren Reggae-Songs Pogo tanzen, an der Seite jemand mit Bier in der linken und Smartphone in der rechten Hand, der das Konzert filmt. Dann kommen die Leute die im Takt mit dem Kopf nicken. Ganz hinten sind die Menschen, die eigentlich nur zum Bier trinken und Musik hören hergekommen sind.

 

Was spielt ihr als Zugabe (welchen Song)?

"Haie in der Saale" und "Auf wiedersehen"

 

Gibt es ein verrücktes Erlebnis auf einer Tour, welches erzählenswert ist?

Nicht auf Tour, aber bei einem unserer Konzerte: Wir waren auf einer privaten Feier gebucht und der Veranstalter hat auch unsere Familien mit eingeladen den Tag dort zu verbringen. Wir haben dann dort in einem Gartenhaus im Schlossgarten vor einem riesigen Pool gespielt während das Publikum mit schwimmreifen und cocktails auf und im Wasser war. Das war das surrealste das wir je erlebt haben.

 

Mit welcher Band würdet ihr am liebsten zusammen auftreten?

Da gibt es viele. Um bescheiden zu bleiben erst einmal Babayaga hier aus Jena, ansonsten natürlich die größen der Ska Szene: the Skatoons, El Bosso, Dr. Ring Ding...

 

Fragen zur Ska-Geschichte

 

Vielleicht noch ein wenig zum Thema Ska-Geschichte?: Es wird häufig von 1-3 Ska-Welle gesprochen. Inwieweit könnt ihr euch damit identifizieren? Was kommt nach der 3. Ska-Welle? Wie seht ihr die Zukunft des SKA?

Die ersten drei Wellen sind klar definiert. Ich würde aber trotzdem nicht sagen, dass wir da so direkt einzuordnen sind. Eine vierte Welle wird es aber sicherlich auch nie geben, denn ab der dritten Welle bildeten sich eigentlich nur noch Crossover aus Ska und anderen Genres.

 

Wie kommt es, eurer Meinung nach, dass sich die meisten jungen Bands entweder in Richtung traditional Ska oder Ska-Punk entwickeln?

Ist das denn so?

 

Warum hat es der Ska so schwer, sich zu etablieren? Ist Ska zum ewigen Schlummerdasein verdammt?

Jede Musikrichtung hat ihre Zeitperiode. Ska hatte mit Goldfinger, Reel Big Fish, No Doubt und den Mighty Mighty Bosstones in den 90ern und 2000ern seinen Höhepunkt, wenn auch als Ska-Punk. Irgendwann ist das Retro und kommt wieder. So lange ist Ska eben einfach Musik für Leute die Ska lieben. Und mal unter uns: So ist es doch auch viel besser. Lieber mit 50 Leuten für n 5er in nem Kleinen Ska-Keller als für 150€ pro Konzertkarte im Stadion.

 

Schließlich was Allgemeines

 

Letztlich noch ein paar allgemeine Fragen: Welche Band / Ska-CD würdet ihr den Surfern/Ska-People besonders ans Herz legen wollen? (Mal abgesehen von euren eigenen ;-)

Wie eingangs schon gesagt: Die alten Sachen gehen immer: the Specials, Desmond Dekkar, Judge Dread, Madness…

 

Wen würdet ihr als den "Godfather of Ska" bezeichnen?

Im deutschen Sprachraum auf jeden Fall El Bosso & die Ping Pongs. Die haben deutschsprachigen Ska ja quasi erfunden. International: Laurel Aitken

 

Was steht an nächsten Projekten/ Konzerten an? Wird es eine neue CD geben? Wann kommt sie raus und was wird auf uns zukommen?

Wir planen im März 2020 unser erstes Album aufzunehmen. Dazu dann natürlich auch eine Record Release Party mit befreundeten Bands und T-Shirts und so… Das wird sicher richtig geil!

 

Sagt doch was ihr wollt :-)

Danke an alle Fans und Freunde die uns unterstützen und für uns da sind.