www.unska.de Quelle: www.unska.de - Unknown Skartist

Bandname: Unknown Skartist

Mitglieder (Instrumentenzuordnung):

Dajana Klassen (Gesang), Matthias Adam (Posaune), Julian Beck (Saxophon), Ines Hartl (Gitarre, Sopraninoflöte), Lennart Schneider (Gitarre+Gesang), Roman Heinrich (Klavier), Timo Mechsner (Bass), Luka Kleine (Schlagzeug+Gesang)

Durchschnittsalter: 21

Gründungsjahr: 2011

Ort/Herkunft: Bielefeld

Internetadresse: www.unska.de

Datum des Interviews: 29.10.2015

 

Die "direkten" Fragen ;-):

 

Hallo! Mal ein paar Fragen direkt zu euch, wenn ich darf?: Wie würdet ihr eure Musikrichtung als Ska-Band näher charakterisieren?

Wir wissen im Grunde genommen gar nicht so genau, was Ska eigentlich ist. Aber als plötzlich das Genre in unserem Bandnamen aufgetaucht war, hatte das Schicksal für uns entschieden: Es müssen Off-Beats sein - immer NUR Off-Beats. Zum Glück kannten einige Experten noch andere stilistische Mittel, die wir aber natürlich streng geheim halten. Nur so viel sei gesagt: Es handelt sich vor allem um schöne Melodien, tolle Texte, groovige Grooves, beste Bässe und ganz viel Wumms mit ein bisschen Schmackes - oder auch mal andersherum. Ein weiser Mensch bezeichnete unseren Steil einst als "Klassischen Balkan-Ska-Rock fusioniert mit avantgardistischem Reggea-Pop". Da wir's kurz und knackig mögen, haben wir ihm das einfach geklaut und in unsere Bandverfassung eingearbeitet.

Wie seid ihr auf den Bandnamen gekommen?

Der Bandname ist zu uns gekommen. (Wir hatten ihn freundlich eingeladen, weil wir Wörter mit einem hohen Verhältnis von Konsonanten zu Vokalen mögen.)

Welchen Song sollte man sich anhören, um eure Musik am besten kennenzulernen?

"AliBaba" bietet sich an! (Für Visualisten empfiehlt sich auch das Video von "Kamtschatska" auf Youtube. (Mit Pommes!))

Hat euch eine Ska-Band /Ska-Persönlichkeit am meisten beeinflußt?

Nö.

 

Welches ist euer Lieblingssong/ -CD?

Das Album "Oi Va Voi" von Oi Va Voi ruft da alte Erinnerungen wach.

Welche Musikrichtung, neben dem SKA, hat euch am meisten geprägt?

Wenn wir das auf eine einzige runterbrechen sollten, dann wäre das wohl der Balkan-Reggae.

Gibt es eine Botschaft, die ihr mit eurer Musik vermitteln wollt?

Wir wollen mit unserer Musik uns selbst vermitteln, wieviel Spaß es machen kann, herauszufinden, wie wir uns mit und in unserer Musik gemeinsam auf eine Botschaft einigen können, die wir alle vertreten, obwohl wir eigentlich wissen, dass es keinen endgültigen Konses geben wird, sondern nur heißen Brei.

 

Hat SKA für euch auch eine politische Bedeutung?

Ska steht, glauben wir, für Solidarisch-Kluge-Aktion, und bildet damit einen Gegenpol zum bösen kapitalistischen System, das wir in unserer Freizeit von innen heraus bekämpfen. Außerdem gibt es einen Geheimcode: Fette Bläsersätze stehen für freie Meinungsäußerung, zackige Off-Beats symbolisieren das Ideal der Gewaltfreiheit und der Text hat auch irgendeine Bedeutung.

 

 

Die Fragen zu den Konzerten:

 

 

Ein paar Fragen zu euren Konzerten: Was waren eure besten und schlimmsten Konzertorte?

Bestes: WOHNZIMMER (Hildesheim). Schlimmstes: LINDWURMFESTE (Zamonien).

Auf SKA-Konzerten findet man ja wirklich die unterschiedlichsten Typen. Wie würdet ihr euer Publikum charakterisieren?

Statistische Untersuchungen haben ergeben, dass der Altersdurchschnitt unserer Hörerinnenschaft bei 27,5 Jahren liegt. Das Monatseinkommen beträgt 800 € und die Körpergröße im Schnitt 1,63 m. Es handelt sich ausschließlich um sympathische Menschen, die an das Gute in sich glauben.

 

Was spielt ihr als Zugabe (welchen Song)?

Meistens, den letzten. Oft "Winternight".

 

Gibt es ein verrücktes Erlebnis auf einer Tour, welches erzählenswert ist?

In Frankreich gab es eine legendäre Duschparty, so wird gemunkelt.

 

Mit welcher Band würdet ihr am liebsten zusammen auftreten?

Crystal Pasture (Done.), Dreadnut Inc., Skalinka, Moop Mama...

 

Was mich schon immer beschäftigt, ist die Frage, wie ihr mit Nazi-Skins auf Konzerten umgeht?

Ohne Erfahrung auf dem Gebiet vorweisen zu können, hoffe ich, wir gehen so gut mit der jeweiligen Situation um, dass sich niemand verletzt und es nachher keine Nazis mehr gibt. 

 

 

Fragen zur Ska-Geschichte:

 

 

Vielleicht noch ein wenig zum Thema Ska-Geschichte?: Es wird häufig von 1-3 Ska-Welle gesprochen. Inwieweit könnt ihr euch damit identifizieren? Was kommt nach der 3. Ska-Welle? Wie seht ihr die Zukunft des SKA?

In Zukunft wird der Ska von Robotern gemacht werden. Wahrscheinlich hat es dann aber nichts mehr mit Ska zu tun.

Wie kommt es, eurer Meinung nach, dass sich die meisten jungen Bands entweder in Richtung traditional Ska oder Ska-Punk entwickeln?

Manchmal muss man sich eingestehen, dass man keine Ahnung hat. Das hier wäre so ein Fall.

Warum hat es der Ska so schwer, sich zu etablieren? Ist Ska zum ewigen Schlummerdasein verdammt?

Viele Menschen dösen sich durch den Tag und wollen dabei nicht gestört werden. Weil es oft die Angst gibt, dass in-die-Beine-gehende-Off-Beats gesundheitsschädlich seien, verzichtet die Masse lieber darauf und gibt sich energetisch eher unbedenklichen Softpop.

 

 

Schließlich was Allgemeines:

 

 

Letztlich noch ein paar allgemeine Fragen: Welche Band / Ska-CD würdet ihr den Surfern/Ska-People besonders ans Herz legen wollen? (Mal abgesehen von euren eigenen ;-)

The Freak Fandango Orchestra

Wen würdet ihr als den "Godfather of Ska" bezeichnen?

Unkreativer Weise Niemanden.

Welche SKA-Page würdet ihr den Surfern im Netz besonders empfehlen? Welche Favoriten habt ihr?

www.google.de/?gws_rd=ssl#q=ska     

Was steht an nächsten Projekten/ Konzerten an? Wird es eine neue CD geben? Wann kommt sie raus und was wird auf uns zukommen?

Konzerte stehen an. 2015: In Bielefeld, Hildesheim und Umgebung. 2016: NRW & Niedersachsen. 2017: Bundesweit. 2018: Global. 2019: Bardüttingdorf.

Sagt doch was ihr wollt :-)

Lieben Gruß an Ansgar Watte!