www.yebo.de Quelle: www.yebo.de

Bandname:
Yebo

Mitglieder (Instrumentenzuordnung):
waki - pos./voc.
max - sax.
alfi - perc./voc.
carlo - bass/voc.
berry - git.
petja - keyb.
markus - drums/voc. 

Durchschnittsalter: älter als der Durchschnitt

Gründungsjahr: 1978

Ort/Herkunft: Berlin

Internetadresse: 
www.yebo.de


CDs (Jahr):
Eastern Standard Time (1993)
The Conquering Ruler (mit Derrick Morgan 1994)
Div. Sampler

Datum des Interviews: 06/01


Die "direkten" Fragen ;-):


DerDUDE:
Hallo! Mal ein paar Fragen direkt zu euch, wenn ich darf?:
Wie würdet ihr eure Musikrichtung als Ska-Band näher charakterisieren?
Yebo:
Classic-Ska, Jamaica-Ska 

DerDUDE:
Welchen Song sollte man sich anhören, um eure Musik am besten kennenzulernen?
Yebo:
Skazz 

DerDUDE:
Hat euch eine Ska-Band /Ska-Persönlichkeit am meisten beeinflußt? 
Yebo:
Ganz klar die Skatalites 

DerDUDE:
Welche Musikrichtung, neben dem SKA, hat euch am meisten geprägt? 
Yebo:
New Orleans Jazz 

DerDUDE:
Gibt es eine Botschaft, die ihr mit eurer Musik vermitteln wollt? 
Yebo:
Gute Laune 

DerDUDE:
Hat SKA für euch auch eine politische Bedeutung? Wenn ja, welche? 
Yebo:
Für uns hat Ska keine politische Bedeutung, außer dass wir uns gegen Rechte abgrenzen


Die Fragen zu den Konzerten:


DerDUDE:
Ein paar Fragen zu euren Konzerten: Was waren eure besten und schlimmsten Konzertorte?
Yebo:
Extra-Klasse war das Konzert als Support vor den Skatalites im November 2000 in Leipzig (Eiskeller) 

DerDUDE:
Auf SKA-Konzerten findet man ja wirklich die unterschiedlichsten Typen. Wie würdet ihr euer Publikum charakterisieren? 
Yebo:
Wir finden es gut kein spezielles Publikum zu haben, das andere ausgrenzt 

DerDUDE:
Was spielt ihr als Zugabe (welchen Song)? 
Yebo:
Wir machen für fast jedes Konzert ein anderes Programm 

DerDUDE:
Gibt es ein verrücktes Erlebnis auf einer Tour, welches erzählenswert ist? Yebo:
Da gibt es nichts besonderes zu erwähnen 

DerDUDE:
Mit welcher Band würdet ihr am liebsten zusammen auftreten? 
Yebo:
Ganz klar noch mal mit den Skatalites 

DerDUDE:
Was mich schon immer beschäftigt, ist die Frage, wie ihr mit Nazi-Skins auf Konzerten umgeht? 
Yebo:
Die tauchen bei unseren Auftritten dankenswerterweise nur selten und wenn ja nur in geringer Stückzahl auf und trauen sich dann auch nicht Stress zu machen, wir würden den gig sonst sofort abbrechen.


Fragen zur Ska-Geschichte:

 

DerDUDE:
Vielleicht noch ein wenig zum Thema Ska-Geschichte?: Es wird häufig von 1-3 Ska-Welle gesprochen. Inwieweit könnt ihr euch damit identifizieren? Was kommt nach der 3. Ska-Welle? Wie seht ihr die Zukunft des SKA? 
Yebo:
YEBO schwimmt eher auf dem Kanal als zwischen Wellen. 

DerDUDE:
Wie kommt es, eurer Meinung nach, dass sich die meisten jungen Bands entweder in Richtung traditional Ska oder Ska-Punk entwickeln? 
Yebo:
Ist doch Geschmackssache 

DerDUDE:
Warum hat es der Ska so schwer, sich zu etablieren? Ist Ska zum ewigen Schlummerdasein verdammt?
Yebo:
Das ist tatsächlich nicht zu verstehen, weil die Musik doch eigentlich recht eingängig ist, aber man weiss ja nie ob der run auf neue Trends nicht auch mal des Ska populär macht. 


Schließlich was Allgemeines:

 

DerDUDE:
Letztlich noch ein paar allgemeine Fragen: 
Wen würdet ihr als den "Godfather of Ska" bezeichnen? 
Yebo:
Derrick Morgan 

DerDUDE:
Was steht an nächsten Projekten/ Konzerten an? Wird es eine neue CD geben? Wann kommt sie raus und was wird auf uns zukommen? 
Yebo:
YEBO lässt traditionell alles auf sich zukommen, daher gibt es selten was spektakuläres zu berichten. Am 4. August 2001 werden wir zum Jamaican Indipendend Day im Pfefferberg (Berlin) auftreten. Im November stehen dann die "Skalympics" in Berlin an. Wenn wir mal uns aufraffen sollten, gibt's vielleicht auch endlich mal wieder eine (schon lange geplante) neue CD. 

DerDUDE:
Ich danke euch für dieses informative Interview!