Westend Festival - Dortmund

Grunddaten

 

Festivalname: Ska im Westend

Art: Open Air

Monat des Interviews: Januar 2017

Interviewpartner: Pedro

 

Ort/Stadt: Dortmund

Webadresse: Ska im Westend auf FacebookWestparkfest auf Facebook

Datum: 25.05.2017

Anzahl Festivaltage: 1

Anzahl der Besucher: ca. 3000 - 4000

Eintritt: Umsonst & Draußen

Camping: nein

Anzahl bisheriger Festivals: 7

Datum erstes Festival: 02.06.2011

Musikstile: SKA

Anzahl Bands: die ersten Jahre 5 & später verschieden

 

Inhalt I / Entstehungsgeschichte

 

Wie seid Ihr auf den Festivalnamen gekommen?

Man hatte die Hauptband gebucht und noch am Telefonhörer fragte der so nebenbei: "Was soll ich auf die Seite schreiben? Gibt es einen Namen?" Und da es in Dortmund den losen Begriff Westend gibt (So nennen sich Leute, die in der westlichen City rund um den Westpark leben), schnell die noch lebenden Gehirnzellen zum Brainstorming zusammen gerufen und dann kam die Idee "ska im westend" --- rausgestammelt – von der noch am Hörer hängenden Band gehört --- "Danke !!!" Aufgelegt. Na ja, da war er nun …

 

Was hat Euch geritten, ein solches Festival auf die Beine zu stellen?

Man hat die Chance, ein geiles Festival durch Politik und Sponsoren auf die Beine zu stellen.

 

Was ist die Festival-Philosophie?

Spass zu haben.

 

Wie sieht das Zielklientel aus? (regional, überregional, Typen)

Alle Leute die Bock auf Ska-Mucke haben, einen geilen Tag zu bereiten !

 

Wie viele Leute arbeiten bei euch mit? Wie viele davon ehrenamtlich?

Ein paar helfen mit, ohne die wäre so was einfach nicht möglich. Danke dafür!!!

 

Was hat sich im Laufe der Zeit geändert?

Was als kleines, regionales Ding begonnen hat ist so gewachsen, dass Leute aus ganz Deutschland und sogar Mitteleuropa nach Dortmund kommen (Belgien, Holland, Frankreich und immer mehr Engländer & Polen. Von den aufgezählten Ländern weiss ich es - woher andere kommen würde ich auch gerne wissen!)

 

Was waren die bisherigen Topacts? Was ist der kommende Wunschtopact?

Puh das ist schwer zu sagen, weil ich persönlich sicherlich meine Favoriten gehabt habe, aber eine öffentliche Aussage; nee lieber nicht (:

 

Inhalt II

 

Welche Bedeutung spielt Ska- und Reggae-Musik bei eurem Festival?

Eine Wichtige! Heisst ja auch "SKA Im Westend". 

 

Was unterscheidet Euer Festival von allen anderen?

Der Eintrittpreis. Es gibt ja keinen …

 

Habt Ihr schon einmal überlegt, alles hinzuschmeißen?

!!! Nein !!!

 

Wo liegen die Grenzen des Festivals? Was würdet Ihr nicht machen?

Die Grenzen liegen darin, wenn man mir vorschreiben würde, welche Bands ich zu buchen habe, ganz klar! Und natürlich, jede Wiese hat auch eine Kapazitätsgrenze und die ist bald erreicht. Es ist halt jedes Jahr gewachsen.

 

Gibt es ein besonders verrücktes/lustiges Erlebnis, was Ihr uns erzählen wollt?

So richtig was Aussergewöhnliches gab es noch nicht zu berichten, sorry.

 

Was war die verrückteste Forderung eines Künstlers?

Zum Glück gab es noch keine verrückten Forderungen. Alles entspannt.

 

Mit welchen Sponsoren arbeitet Ihr zusammen?

Stadt und viele Private.

 

Die Sponsoren ziehen sich zunehmend aus der Unterstützung der Festivals heraus. Stimmt das? Welche Erfahrungen habt Ihr? Welche Konsequenz hat Eure Erfahrung?

Also da es einfach jedes Jahr grösser wird ist es noch nicht sooooooo das Problem, obwohl jedes Jahr welche abspringen und neue dazu kommen! Aber auch bei uns stehen die Sponsoren noch nicht Schlange! Jeder ist will kommen!

 

Eines der größten Probleme von Festivalmachern sind die Anwohner. Wie geht Ihr damit um? (Kompromisse?)

Verdammt, das ist ein verdammt GROSSE Problem, zumal es ja zentral in der City liegt, aber da haben wir unser Expertenteam, wozu ich nicht gehöre. Ich halte mich daraus und mache einfach meine Arbeit.

 

Viele Festivalmacher geben relativ schnell auf, wenn sie merken und sehen, wie viel Arbeit so ein Festival machen kann. Was ist Euer Erfolgsrezept?

Das Erfolgsrezept ist der Erfolg und die geile, friedliche Stimmung! Unsere Arbeit hat einen Vorteil: Durch unsere Lage und das Umfeld (Westparkfest 25. - 28. Mai 2017, d. Red.) haben wir das Glück, dass es zu dem Erfolg kommt. Sicherlich ein seltener Glückfall.

 

Was würdet Ihr einem neuen Festivalmacher empfehlen, wie er an die Sache herangehen sollte? Worauf muss er/sie achten? Müllvermeidung! Auch da arbeiten wir jährlich dran, eine optimale Lösung zu finden, was aber ein Kampf gegen Windmühlen ist. Wer da die Lösung hat, sollte schnell ein Patent anmelden und er hat ausgesorgt für immer! Ach: Und mir bitte mitteilen, nicht vergessen!

 

Wie fühlt man sich eigentlich, wenn Monate an Vorbereitung beendet und die 1-3 Tage Festival vorbei sind?

Geil!!!

 

Inhalt III / Allgemeines und Ausblick

 

Wohin entwickeln sich zukünftig die Festivals? Immer größer? Immer mehr? Umsonst & Draußen oder Tickets? Usw. Wie sieht ein Festival im Jahre 2020 oder 2025 aus?

Leider geht die Entwicklung dahin, dass die Leute immer mehr Bands sehen wollen. Clubgigs sich kaum noch lohnend und wenn, umsonst, dann aber überregionale, bekannte Bands.

 

Es sind zwei Trends zu beobachten. a) reine Genre-Festivals und b) große Mischungen vieler Musikstile. Wie seht Ihr die Entwicklung, den Trend?

Antwort B

 

Wohin entwickelt sich Euer behandelter Musikstil? (Auswirkungen auf das Festival)

Wir nehmen ja schon Bands und Musikstile, die der Ska-Bewegung sehr nahe stehen. Punk und Ska sind gut zu kombieren oder Soul & Ska geht auch immer. Diesmal hatten wir eine Celtic-Rockband. Die kamen sehr gut an; so etwas merken wir sofort.

 

Welche anderen Festivals würdet Ihr den Lesern empfehlen?

Auf jeden Fall Riverside Stomp in Mainz oder This is SKA in Rosslau.

 

Was gibt es Neues auf dem kommenden Festival? Was sind die mittel- und langfristigen Ziele?

Zum Geburstag mal eine Band, die so richtig ein Erdbeben auslösen würde. Für ein U&D Ding mein ich!

 

Sagt doch, was Ihr wollt! Kommentare und Anmerkungen von Euch ;-)

Einfach Prost auf ein Kronen Export!

 

DerDUDE: Ich danke Dir vielmals für das offene und informative Interview!