Webmaster Dynamik Interviews

zum Interview

Auszug:

 

"Miansha / DerDUDE:

Wie seid ihr auf den Namen der Webseite gekommen?

 

Berlin Ska:

Es gab mal ne Band in Berlin, die hießen Skatoon Syndikat und der Sänger von denen kam- weil einem als Band ja immer die Frage gestellt wird: „Und was macht ihr nu GENAU für ne Musik?“- auf die Idee, als Selbststilbezeichnung „Berlin-Ska“ zu wählen (in Anlehnung NYHC z.B.). Naja, und dann hat sich dieser Sänger auch irgendwann mal die dazugehörige Domain gesichert. Tja, und irgendwann war der Sänger dann nicht mehr der Sänger der Band, aber er hatte den Domainnamen noch und dann dachter er sich: „Mensch, damit muss man doch was machen! So… wenn Leute zu Besuch kommen nach Berlin, oder neue Generationen nachwachsen oder, oder, oder sonst jemand was über Ska in Berlin wissen will, dann sollte es da ne Site geben. Und so geschah es …"

Grunddaten:

Webportalname: Berlin-ska.de - ein Portal

Webadresse: www.berlin-ska.de

Betreiber: Pate

Alter: … Sack!

Branche: Ska-Portal, Ska-Konzertkalender Berlin

Herkunft: Berlin

Gründungsdatum: Weeß ick nich mehr. 3 Jahre? 4?

Musikstile: Ska, dann noch bischen Ska und dazu etwas Ska

Regionale Eingrenzung: Berlin und Umgebung

Rubriken: Konzerte, Nighter, Bands, mp3, zines, Kauforte (Tonträger, Obertrikotagen und Schuhwerk), Tonträger

Updateturnus: Naja! Schon REGELmässig … (also immer zum Vollmond, aber dann bin ich manchmal etwas launisch 8-) )

Monat des Interviews: Juni 2005

 

Inhalt I / Entstehungsgeschichte:

Wie seid ihr auf den Namen der Webseite gekommen?

Es gab mal ne Band in Berlin, die hießen Skatoon Syndikat und der Sänger von denen kam- weil einem als Band ja immer die Frage gestellt wird: „Und was macht ihr nu GENAU für ne Musik?“- auf die Idee, als Selbststilbezeichnung „Berlin-Ska“ zu wählen (in Anlehnung NYHC z.B.). Naja, und dann hat sich dieser Sänger auch irgendwann mal die dazugehörige Domain gesichert. Tja, und irgendwann war der Sänger dann nicht mehr der Sänger der Band, aber er hatte den Domainnamen noch und dann dachte er sich: „Mensch, damit muss man doch was machen! So… wenn Leute zu Besuch kommen nach Berlin, oder neue Generationen nachwachsen oder, oder, oder sonst jemand was über Ska in Berlin wissen will, dann sollte es da ne Site geben. Und so geschah es …


Wie sieht das Zielklientel aus?

Berliner und Internationale SkaSociety


Welches sind die Top-Rubriken?

Konzerte, Bands und mp3 werden in dieser Reihenfolge häufig abgefragt.


Was unterscheidet das Webportal von allen anderen?

Das es das beste Portal als Einstieg in die Berliner Ska-Szene ist.


Woher bezieht ihr eure Informationen?

Investigativer Journalismus, „Szenekontakte“, Emails, andere Webzines (voiceofculture.de, flyingska.de)


Gibt es einen Onlineshop? Wenn ja, was gibt es da?

Also wenn’s im Schuhladen Schuhe gibt sollt es in einem Onlineshop äähhh was? genau geben? Aber egal ich hab eh keinen.


Wie teilt ihr euch die Aufgaben?

One-man Show


Persönliches:

An was arbeitet ihr gerade?

Eine komplette Diskografie der Berliner Skaszene