Webmaster Dynamik Interviews

zum Interview

Auszug:

 

"Miansha/DerDUDE:

Wie sieht die Entstehungsgeschichte aus? Aus welcher Motivation heraus ist die Webseite online gestellt worden?

 

Skalender:

1. Ein Jahr Ferien, nix zu tun. Mach doch mal ne richtige Page und nicht nur so eine 'Hallo, ich bin der Celli und das sind mein Hobbys' Page


2. Wusste nie wo die guten Konzerte sind. Also wurde etwas dagegen unternommen. Ich weiss immer noch nicht wo die guten Konzerte sind, aber zum Glück gibt's ja jetzt den skalender wo ich täglich nachschauen kann :)

 

Rückfrage Miansha/DerDUDE:

Ist eure Seite eigentlich mehr ein Dienstleistungsunternehmen? Konzertdaten werden veröffentlicht, Konzertbesucher schreiben Kritiken. Wo liegt das Persönlich-Charakteristische bei der Seite?

 

Skalender:

Dienstleistungsunternehmen ist wohl der richtige Ausdruck. Am Anfang war es ja schliesslich eine Dienstleistung von mir, für mich :-) Der persönliche Charakter geht wohl langsam verloren, da sich der Skalender auch immer mehr an ein Portal anlehnt. Mit der Vereinfachung der Page kommt dies automatisch. Im Urskalender habe ich sämtlich Konzerte , Bands und Links noch von Hand in statische HTML Pages reingeschrieben. Da ist es vielleicht noch persönlich aber dafür zu aufwändig und nicht wartbar. Der persönliche Charakter am Skalender drückt sich damit aus, dass ich meine Software selber schreibe und nicht auf ein fixfertiges Produkt wie PHPNuke oder Magnolia zurückgreife. Somit ist auf dem Skalender so ziemlich alles Erdenkliche möglich wie z.B. dynamische Generierung von Bildern (mal einen Blick auf Menupunkte und Nicknames werfen [rechtsklick -> Grafik anzeigen] und ausprobieren... cool was!), on demand scaling der Fotos (von 1600 Pixel bis Handywallpaper, ok, Handywallpaper ist ne Spielerei von mir, ich glaube da hat noch nie jemand ein Wallpaper runtergeladen :-)) Der persönliche Charakter und die Verspieltheit des Skalenders ist halt mehr nur für technisch Versierte und Interessierte ersichtlich."